KURSE | Werkstatt: Weiterschreiben

Bild: Hausmodell aus verschiedenen Bauteilen | Texte: Werkstatt: Weiterschreiben - incl. Einzelcoaching | Sabine Lowsky

Für alle, die gern mehr schreiben wollen, aber (zu) selten dazu kommen: mit anderen in Stille und konzentrierter Atmosphäre am eigenen Projekt arbeiten. Nutze die Zeit, um dranzubleiben, in Fluss zu kommen oder für Experimente in Stil und Form. Bediene dich aus dem Pool mit Schreibanimationen zur Inspiration und melde dich bei Bedarf für ein Einzelcoaching zur Klärung deines Vorhabens im Nebenraum. Der Tag endet mit Leserunde und Feedback.

Wo und wann dieser Kurs angeboten wird:

In Zusammenarbeit mit der VHS-Neukölln:
Alle 3 – 4 Wochen samstags, 10:30 – 17:15 Uhr, 4 – 6 Teilnehmer*innen.
Die Termine sind einzeln buchbar, pro Termin 26,60 Euro / erm. 16,00 Euro.
Im Kurt-Löwenstein-Haus, 12049 Berlin, Karlsgartenstr. 6, i.d.R. Raum 104 + 105.

Samstag, 14.08.2021, Kursnr.: Nk-N001c
Samstag, 04.09.2021, Kursnr.: Nk-N002c
Samstag, 25.09.2021, Kursnr.: Nk-N003c
Samstag, 23.10.2021, Kursnr.: Nk-N004c

Anmeldung: www.vhs-neukölln.de

Kursinhalt:

Diese kleine Werkstattreihe kann dein regelmäßiger Schreibanlass sein. Nutze die konzentrierte Atmosphäre während der Schreibphasen zum Arbeiten an deinem Projekt oder für Experimente mit neuen Stoffen, Ideen und Formen.

Falls es bei dir mal hakt oder du dich einfach inspirieren lassen willst, gibt es einen Pool von ersten Sätzen, Worten und Bildern, aus dem du dich bedienen kannst, um in Fluss zu kommen.

Bei Bedarf hast du die Möglichkeit, dich für ein Einzelcoaching zu melden. Während die anderen in Stille schreiben, nehmen wir uns im Nebenraum Zeit für die individuelle Klärung deines Schreibvorhabens.

Nach insgesamt vier Schreibphasen von jeweils zirka 45 Minuten, unterbrochen von einer längeren Mittagspause, gibt es zum Abschluss eine Lese- und Feedbackrunde.

In der Lese- und Feedbackrunde kannst du deinen Text zu Gehör bringen, um zu erfahren, wie er bei anderen ankommt. Dabei geht es nicht um eine Bewertung deines Textes, sondern darum, in welcher Weise und an welchen Stellen er berührt und welchen Eindruck er insgesamt macht.

Siehe auch: Writers Coach

 


Weitere Kurse:

Ein Konzept für mein Schreibprojekt
Meine Figuren und ich
Wort für Wort

ZURÜCK ZUR STARTSEITE