Ruhestand

Ein Brief flattert ins Haus: Ein Innerer Anteil beantragt, entlassen zu werden, meint, er hätte genug geschuftet und ich würde ihn auch gar nicht mehr brauchen, würde im Gegenteil ohne ihn viel besser fahren. Er hätte den Ruhestand mindestens so sehr verdient wie der Herr Direktor und sein Prokurist, schließt er. Weiterlesen

Künstler

Die innere Künstlerin – leider nicht immer so herzlich begrüßt wie erhofft. Etlichen im Inneren Team ist sie ein Dorn im Auge. Sie gilt als Zeit- und Energieverschwenderin, als eine, die sich viel herausnimmt und wenig Brauchbares liefert. „Brauchbar“ im Sinne von: bringt Geld, Ruhm, Ehre, wenigstens Applaus. Ihr Schaffen aber taugt allenfalls zum Hobby, behaupten diese anderen Teammitglieder. Weiterlesen

Träumen

Hatte einen langen, merkwürdigen Traum. Den Anfang erinnerte ich schon während des Traumes nicht mehr so genau. Wäre wichtig gewesen, denn es ging darum, meine Sachen wiederzufinden, die ich auf dem Weg zum Strand irgendwo im Gebüsch versteckt hatte, um sie nicht weiter mit mir herum schleppen zu müssen. Oder hatte ich das nur in Erwägung gezogen und es dann doch nicht getan? Aber wo waren jetzt die Sachen? Ich wusste es nicht mehr. Weiterlesen

Dranbleiben

Geht es um einen sehr großen Berg an Arbeit oder die lange Strecke, verfalle ich zuweilen in merkwürdige Zahlenspielereien: Wenn ich jeden Tag zehn Seiten schreibe, rechne ich aus, schaffe ich dreihundert im Monat! Nun gut, jeden Tag wird das nicht klappen, aber an fünf Tagen in der Woche? Sagen wir, zweihundert Seiten im Monat? Oder sind zehn Seiten pro Tag dann doch etwas allzu optimistisch? Im Schnitt also eher fünf – macht immerhin hundert Seiten im Monat! Super: In drei Monaten bin ich fertig! Weiterlesen

Über den Wolken

Die Perspektive wechseln, alles von einer anderen Warte aus betrachten. Vielleicht tatsächlich von einer Sternwarte aus! Schon mal im Planetarium gewesen? Lust, mal wieder hinzugehen? Eigentlich kommt es mir auf den Blick von oben an. Es muss nicht immer gleich ein Rundflug sein, manchmal versetzt mich schon die Aussicht auf ein Rollfeld in eine andere Stimmung. Wenn ich Abstand brauche. Weil die Dinge aus dem Lot geraten zu sein scheinen. Weiterlesen

Die neue Art-Direktorin

Bin gerade dabei, mein inneres Team umzustellen. Statt des altgedienten „Direktors“, mit seinem ständigen Begleiter, dem „Prokuristen“ an der Führungsspitze, soll die neue „Art-Direktorin“ ran. Das zukünftige Motto: Gestalten statt verwalten! Der „Direktor“ und sein „Prokurist“, völlig überfordert von den anstehenden Aufgaben, dürfen endlich ins Sanatorium und dann gleich in den Ruhestand. Im inneren Team brodelt derweil die Gerüchteküche. Die meisten sind für den Führungswechsel, glaube ich. Weiterlesen

Regentage

Regentage können so wunderbar zeitlos sein. Das graue Nass da draußen macht es mir leicht, mich in mich selbst zurückzuziehen. Mir selbst gegenüber großzügig zu sein. Nichts mehr erledigen oder reparieren zu wollen. Mir eine Atempause zu gönnen. Alles sein zu lassen wie es ist. Eine Kerze anzünden, Tee kochen und nachspüren. Mich inneren Regungen hingeben. Auf imaginäre Reisen gehen. In Fantasien schwelgen. Schreibend tagträumen. In mir selbst zu Hause sein. Weiterlesen

Meine eigene Beobachterin sein

Ich weiß, dass es viel besser wäre, jetzt erst mal den Mund zu halten. Aber ich kann es nicht lassen, es sprudelt aus mir hervor: „Das hatten wir total anders besprochen! Das hättest du mir sagen müssen! So geht das nicht! Ich bin raus!“ Und dann kommt es, wie es kommen muss, statt weiter an der Sache zu arbeiten, muss die Beziehung geklärt und wieder aufgebaut werden und alles verzögert sich. Weiterlesen

Baustellen

„Dein Leben scheint ja gerade eine einzige Baustelle zu sein.“ – Liegt da Bedauern in der Stimme? Aber ich liebe Baustellen! Kann gar nicht genug davon kriegen! Die Möglichkeit zu expandieren, etwas in Gang zu bringen, etwas wachsen zu sehen. Gestalten können, Lösungen finden. Materialien beschaffen, HelferInnen organisieren, Synergien nutzen. Neue Baustellen planen! Wunderbar! Weiterlesen

Blockaden

„Kennst du eigentlich so was wie Schreibblockaden?“, fragte mich ein Freund. „Und wenn ja“, fragte er weiter, „wie gehst du damit um? Setzt du dich dann trotzdem hin, schreibst erst mal nur irgendwas, oder was machst du dann?“ – Tja, was mache ich dann? Kommt darauf an. Denn DIE Schreibblockade gibt es nicht und also auch kein Patentrezept. Für mich zumindest nicht. Vielleicht weiß jemand eines? Weiterlesen

Das Schreibjournal

Mein Schreibjournal ist eine unlinierte Kladde, in die ich meistens morgens gleich nach dem Aufstehen bei einer Tasse Kaffee schreibe. Hinein kommen willkürlich bunt gemischte Sachen, die mir oft erst während des Schreibens ein- und auffallen. Es ist, als ob ich in meinen eigenen, kleinen Raum hineingehen und ihn füllen kann, wie und womit ich will. Weiterlesen

Das hässliche Entlein

Grob zusammengefasst geht das Märchen von Hans Christian Andersen so: Eine Entenmutter brütet sechs Eier aus. Das siebte Ei ist größer als die anderen und es dauert länger, bis endlich auch das letzte Küken schlüpft. Leider ist es grau und hässlich und erweist sich zudem als tollpatschig. Weil die anderen es meiden und verspotten, läuft es davon. Eine Bäuerin fängt es ein, es kann fliehen, friert im See fest, ein Bauer befreit es und bringt es durch den Winter. Im Frühling dann sieht das „hässliche Entlein“ staunend sein Spiegelbild im Wasser: Es ist zu einem schönen, weißen Schwan geworden! Weiterlesen

Den Beckenrand loslassen

Eine Freundin forderte mich auf, eine Liste zu erstellen: Notiere mindestens fünf Sachen, die du in deinem Leben noch tun willst! Eine Aufgabe, die mich glatt überforderte. Ich wäre schon froh gewesen, auch nur eine einzige Sache nennen zu können, denn alles, was ich zu diesem Zeitpunkt ziemlich genau wusste, war, was ich nicht wollte! Allein dieses Wissen brachte mich kein Stück weiter. Wie also herausfinden, was ich mir zu tun wünschte? Weiterlesen

KURSE | Mir selbst auf der Spur

Wer bin ich? Woher komme ich? Dieser Kurs regt dazu an, schreibend in die eigene Vergangenheit einzutauchen und wiederkehrende Lebensthemen zu einer stimmigen Erzählung zu verknüpfen. Aus dem Erinnern ein Verständnis der Gegenwart erlangen, um einen neuen Blick in die Zukunft zu wagen: Zu mehr (Selbst-)Bewusstsein durch das Aufschreiben der eigenen Geschichte! 

Wo und wann dieser Kurs angeboten wird:

In Zusammenarbeit mit der VHS-Neukölln:

10 x Donnerstag: 12.09. – 05.12.2019, 11:00 – 13:15 Uhr (kein Kurs in den Herbstferien)
Werner-Korthaase-Haus, 12043 Berlin, Richardstr. 21, Raum 4

100,00 Euro / erm. 55,00 Euro
Kursnummer Nk-N032c
Anmeldung: www.vhs-neukölln.de

Kursinhalte:

  • Zugänge zum Aufschreiben der eigenen Geschichte eröffnen
  • Wiederkehrende Themen herausarbeiten
  • Den roten Faden in der eigenen Biografie finden
  • Motive und „Idee“ des Erzählens der eigenen Geschichte klären

Ausführliche Kursbeschreibung:

Ziel dieses Kurses ist, einen Einstieg ins Aufschreiben der eigenen Geschichte ermöglicht zu haben. Wie bin ich die geworden, die ich bin? Kleine Schreibübungen helfen, ins Erinnern einzutauchen. Wie war das damals? In der Schule? Im Job? Davor und danach? Was waren die Meilensteine? Wo bin ich vielleicht falsch abgebogen? Wie habe ich Krisen gemeistert?

Neben der Chronologie der Ereignisse lassen sich Muster wiederkehrender Themen aufspüren. Regeln und Gebote. Sehnsüchte, Ängste, Verheißungen. Der Bezug zu Geld, Glück, Liebe, Anerkennung. Wovon gab es zu viel? Wovon zu wenig? Wie verändert sich die Lebenshaltung im Lauf der Zeit? Was zieht sich wie ein roter Faden durch die eigene Geschichte?

Den Ablauf des Kurses bestimmt das Schreiben und Lesen in der Runde. Die relativ kurzen Schreibphasen unterstützen das schnelle Losschreiben, bei dem es vor allem um die spontanen Einfälle und Assoziationen geht. Das anschließende Vorlesen ermöglicht eine neue Wahrnehmung des eigenen Ausdrucks. Der Kanon der reihum gelesenen Texte offenbart das inspirierend breite Spektrum an Erinnerungen.

Sich schreibend Zeit für die eigene Geschichte zu nehmen, bedeutet auch die Auseinandersetzung mit sich selbst. Vielleicht verschieben sich alte Denkweisen und neue Sinnzusammenhänge tauchen auf. Es mag darum gehen, sich Verletzungen zu stellen oder um die Aussöhnung mit dem eigen Lebensweg. Das kreativ schreibende Zusammensetzen von Erinnerungen verleiht dem eigenen Leben Gestalt und Kohärenz. Auch in diesem Sinn will der Kurs unbedingt dazu ermutigen, die Autobiografie als Ressource zu nutzen.


Weitere Kurse:

Wort für Wort
Mein Projekt wird ein Erfolg
Im Dialog mit dem Inneren Team

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KURSE | Schreibend neue Wege wagen

Bild: Frau mit Rucksack und Schild "Da geht's lang" beim Wandern auf einem Berg | Texte: Schreibend neue Wege wagen - Selbstcoaching durch Kreatives Schreiben | Sabine Lowsky

Nutze dein künstlerisches Potenzial für Richtungswechsel und originelle Lösungen. Klären, entscheiden, verändern: In Kombination mit Übungen aus dem Systemischen Coaching setzt Kreatives Schreiben frei, was in dir schlummert. Reise durch die Zeit und imaginäre Welten, schlüpfe in die Haut anderer, nutze den Konjunktiv und die gute Fee. Bleibe im Dialog, lote Spielräume aus, nähre deine Visionen, bringe deine Ideen zu Papier. Ein Coaching-Kurs für alle, die Spaß am Kreativen Schreiben haben und neugierig sind, mehr über sich selbst zu erfahren.

 

Wo und wann dieser Kurs angeboten wird:

In Zusammenarbeit mit der VHS-Spandau:

Wochenendkurs: Samstag / Sonntag, 20. + 21. Juli 2019, 10:30 – 16:30 Uhr
Haus der Volksschule, 13597 Berlin, Carl-Schurz-Str. 17, Raum 205
45,60 Euro / erm. 24,80 Euro
Kursnummer Sp1.231-S
Anmeldung: www.vhs-spandau.de

5 x Dienstag: 05.11. – 03.12.19, 18:30 – 20:30 Uhr
Haus der Volksschule, 13597 Berlin, Carl-Schurz-Str. 17, Raum 202
38,66 Euro / erm. 21,33 Euro
Kursnummer Sp1.231-H
Anmeldung: www.vhs-spandau.de

5 x Dienstag: 11.02. – 10.03.20, 18:30 – 20:30 Uhr
Haus der Volksschule, 13597 Berlin, Carl-Schurz-Str. 17, Raum 204
38,66 Euro / erm. 21,33 Euro
Kursnummer Sp1.231-W
Anmeldung: www.vhs-spandau.de

Kursinhalte:

  • Das Spektrum eigener Wünsche
  • Motivation durch Sinn und Fokus
  • Somatische Marker als Wegweiser
  • Erfüllte Bedürfnisse als Kraftquelle
  • Wege durch Ziellandschaften
  • Sich einrichten um dranzubleiben

Ausführliche Kursbeschreibung:

„Ich bin bereit, mich selbst zu erforschen.“ – Ein mutiger Satz. Kreatives Schreiben unter dem Motto der Selbsterfahrung erfordert Mut. Den Mut, einen Schritt weiter zu gehen über die Grenze der Alltagsroutinen hinaus und hinein ins Unbekannte und Unerhörte. Du findest das, was deine Individualität und Originalität ausmacht. Du entdeckst einen inneren Reichtum, der durch Anpassung an andere und unstimmige Erwartungen an dich selbst verschüttet sein kann. Indem du deine Assoziationen, Ideen und Visionen schriftlich zu Papier bringst, knüpfst du bereits die neuronalen Netze, die dir später verändertes Handeln erleichtern. Du schaffst starke, emotional besetzte Bilder, die dich motivieren, deinen Weg immer weiter zu gehen. Schreibend begleitest und manifestierst du die eigenen Veränderungsprozesse.

Im Vordergrund der Kurse steht das achtsame Erforschen der eigenen Bedürfnisse. Es geht um innere Bilder, Gedanken, Monologe und Dialoge, Gefühlswelten und Haltungen. Methoden wie Verfremdung und Perspektivwechsel können helfen, innere KritikerInnen und WächterInnen zu beruhigen, so dass auf dem Blatt Papier auch Befindlichkeiten und Wünsche auftauchen dürfen, die im Alltag als eher unpassend oder störend bewertet werden.

Den Ablauf der Kurse bestimmt das Schreiben und Lesen in der Runde. Nach kleinen Schreibanregungen wird in Intervallen von in der Regel zehn Minuten geschrieben. Die relativ kurzen Schreibphasen unterstützen das sofortige Drauflosschreiben, denn es geht weder um Form noch Stil, sondern um das, was sich an spontanen Assoziationen zu Papier drängt. Das anschließende Vorlesen ermöglicht eine weitere Art der Wahrnehmung des eigenen Ausdrucks. Die Texte bleiben unkommentiert, stehen als Momentaufnahme für sich. Der Kanon der reihum gelesenen Texte zeigt das inspirierend breite Spektrum an Einfällen und Sichtweisen.

Die didaktische Gestaltung der Kurse orientiert sich am Zürcher Ressourcen Modell „ZRM®“. Zunächst geht es darum, sich die eigenen Motive und Bedürfnisse bewusst zu machen. Die Klärung der daraus resultierenden Veränderungswünsche führt zu handlungswirksam formulierten Haltungszielen. Anhand dieser Haltungsziele kann das eigene Verhalten neu ausgerichtet und durch eigene Ressourcen gestärkt werden. Der Fokus liegt dabei immer auf dem, was sein soll und wie es zu realisieren ist. In diesem Sinn regen die Kurse zu einem sich allmählich selbst verstärkenden Prozess des Wachsens und Werdens an.


Weitere Kurse:

Wort für Wort
Mein Projekt wird ein Erfolg
Im Dialog mit dem Inneren Team

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KURSE | Mein Projekt wird ein Erfolg

Ideen sammeln, Gedanken ordnen, Gefühle klären: Gekoppelt an Tools aus dem Systemischen Coaching legt Kreatives Schreiben frei, was in dir schlummert. Entwickle deine Vision zum Konzept, mobilisiere deine Ressourcen und plane Schritte zur Umsetzung. Bringe dein Projekt auf den Weg und achte auf deine innere Stimme. Einen besseren Kompass gibt es nicht!

Wo und wann dieser Kurs angeboten wird:

In Zusammenarbeit mit der VHS-Neukölln:

Wochenendkurs: Samstag / Sonntag, 02.11. + 03.11.19, 10:30 – 17:30 Uhr
Kurt-Löwenstein-Haus, 12049 Berlin, Karlsgartenstr. 6, Raum 101

55,80 Euro / erm. 31,80 Euro
Kursnummer Nk-N036 c
Anmeldung: www.vhs-neukölln.de

In Zusammenarbeit mit der VHS-Spandau:

Wochenendkurs: Samstag / Sonntag, 18.01. + 19.01.20, 10:30 – 15:30 Uhr
Haus der Volkshochschule, 13597 Berlin, Carl-Schurz-Str. 17, Raum 205

38,66 Euro / erm. 21,33 Euro
Kursnummer Sp1.232-S
Anmeldung: www.vhs-spandau.de

Kursinhalte:

  • Visionen
  • Motivation
  • Bedenken
  • Lösungen
  • Wege
  • Erste Schritte

Ausführliche Kursbeschreibung:

Dieser Kurs macht Mut, den eigenen Weg zu gehen! Finde heraus, was am besten zu dir passt und welche deiner Ressourcen du nutzen willst. Im Vordergrund steht deine Vision und alles, was dich dazu motivieren kann, sie für dich zu verwirklichen. Welche Bedenken standen dir bisher im Weg? Entdecke die Möglichkeiten, deine Befürchtungen aufzulösen. Entwickle einen Plan, dein Vorhaben so umzusetzen, dass Tempo, Risiken und Anforderungen mit deinen speziellen Bedürfnissen und Fähigkeiten übereinstimmen.

Den Ablauf des Kurses bestimmt das Schreiben und Lesen in der Runde. Nach kleinen Schreibanregungen wird in Intervallen von in der Regel zehn Minuten geschrieben. Die relativ kurzen Schreibphasen unterstützen das sofortige Drauflosschreiben, denn es geht weder um Form noch Stil, sondern um das, was sich an spontanen Assoziationen zu Papier drängt. Das anschließende Vorlesen ermöglicht nochmals eine neue Wahrnehmung des eigenen Ausdrucks. Die Texte bleiben unkommentiert, stehen als Momentaufnahme für sich. Der Kanon der reihum gelesenen Texte zeigt ein inspirierend breites Spektrum an Einfällen und Sichtweisen.

Die didaktische Gestaltung des Kurses orientiert sich am Züricher Ressourcen Modell (ZRM). Zunächst geht es darum, sich der eigenen Motive und Bedürfnisse bewusst zu werden. Die Klärung der daraus resultierenden Veränderungswünsche führt zu handlungswirksam formulierten Haltungszielen. Anhand dieser Haltungsziele können konkrete Ziele benannt, das eigene Verhalten entsprechend ausgerichtet und mit Hilfe eigener Ressourcen gestärkt werden. Der Fokus liegt dabei immer auf dem, was sein soll und wie es zu realisieren ist. In diesem Sinn regt der Kurs zu einem sich allmählich selbst verstärkenden Prozess des Wachsens und Werdens an.

Schreiberfahrung ist keine Voraussetzung. Was zählt, ist Offenheit und Neugier, mit Hilfe des Kreativen Schreibens eine nachhaltige Methode der Selbsterkundung und des Selbstcoachings kennenlernen oder vertiefen zu wollen.


Weitere Kurse:

Wort für Wort
Schreibend neue Wege wagen
Im Dialog mit dem Inneren Team

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KURSE | Wort für Wort

Bild: Grüner Wald mit Bäumen | Texte: Wort für Wort - Durch Kreatives Schreiben in Fluss kommen | Sabine Lowsky

Leeres Blatt, leeres Hirn? Angst vorm ersten Satz? Die Story wächst dir über den Kopf? Gekoppelt an Tools aus dem Systemischen Coaching hilft Kreatives Schreiben, die Knoten zu lösen. Experimentiere mit Stoffen und Ideen, finde deinen Fokus, entwickle deine Motivation, richte dich ein und lege los. Ein Kurs, der einfach Lust aufs Schreiben macht!

Wo und wann dieser Kurs angeboten wird:

In Zusammenarbeit mit der VHS-Neukölln:

11 x Mittwoch: 11.09. – 04.12.19, 18:30 – 20:45 Uhr
Kursnummer Nk-N031 c

HermannQuartier (Eingang Arztpraxen), Hermannstraße 158 A, 12051 Berlin, Raum 1    (Mittwoch, 18.09.2019, 18:30 – 20:45, VHS-Haus, 12051 Berlin, Mariendorfer Weg 9, Rm. 2)   108,00 Euro / erm. 58,50 Euro
Anmeldung: www.vhs-neukölln.de

Kursplan:

  • Kennenlernen
  • HeldInnen
  • Dreiakter
  • Szene
  • Dialog
  • Spannung
  • Erzählperspektive
  • Setting
  • Stil
  • Prämisse
  • Ausblick

Ausführliche Kursbeschreibung:

Hauptanliegen des Kurses ist, die TeilnehmerInnen zu ermutigen, ihren Anliegen und Fantasien schriftlichen Ausdruck zu verleihen sowie einen eigenen Stil zu pflegen.

Den Ablauf des Kurses bestimmen kleine Schreibanimationen und das anschließende Lesen der spontan verfassten Texte. Es geht darum, möglichst schnell ins Schreiben zu kommen, dabei Geschichten zu (er-)finden, bzw. Stoff und Ideen zu sammeln. Darüber hinaus können in den schriftlichen Übungen die Theorieeinschübe zum Handwerk des Schreibens gleich erprobt und umgesetzt werden.

Kreatives Schreiben heißt Spaß, Spiel und Entspannung. Impulse wie Perspektivwechsel, Verfremdung oder der Einfluss des Zufalls machen Lust, die Dinge anders zu betrachten, sie in neue Zusammenhänge zu stellen und der Fantasie freien Lauf zu lassen.

Kreatives Schreiben bereichert den Wortschatz, fördert die Genauigkeit im Umgang mit Sprache sowie die Originalität des Ausdrucks und vermittelt das Handwerk des Erzählens.

Kreatives Schreiben hilft, Gedanken zu sammeln, zu ordnen und Informationen zu verarbeiten. Die Abgabe von Gedanken und Gefühlen an das Papier entlastet, dokumentiert und schafft Raum, ganz bei sich zu sein.

In Kombination mit Coaching kann Kreatives Schreiben den eigenen Entwicklungsprozess unterstützen. Es trägt dazu bei, sich der eigenen Motive und Bedürfnisse bewusst zu werden und die eigenen Absichten zu klären, um daraus handlungswirksame Ziele abzuleiten. Es fördert die Aktivierung der eigenen Ressourcen und begleitet die individuelle Planung und Ausführung der Schritte auf dem Weg zum Ziel.

Im Kurs „Wort für Wort“ nutzen wir Kreatives Schreiben vor allem als Methode, in Schreibfluss zu kommen, eine Erzählstimme zu entwickeln und das Geschriebene in Form zu bringen.


Weitere Kurse:

Mein Projekt wird ein Erfolg
Schreibend neue Wege wagen
Das Seelenleben der Hauptperson

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KURSE | Im Dialog mit dem Inneren Team

Bild: Holz Boote am Strand | Texte: Im Dialog mit dem Inneren Team - Selbstcoaching durch Kreatives Schreiben | Sabine Lowsky

Inszeniere dein Inneres Team mit Methoden des Kreativen Schreibens: KünstlerIn, KritikerIn, AntreiberIn und innerer Schweinehund, bringe sie alle auf die Bühne. Notiere, was sie zu sagen haben, hole auch die leiseren Stimmen mit nach vorn. Lasse sie streiten und sich versöhnen, lade sie zu gemeinsamen Vorhaben ein. Lerne deine inneren Anteile kennen und schätzen, denn sie alle wollen das Beste für dich!

Wo und wann dieser Kurs angeboten wird:

In Zusammenarbeit mit der VHS-Spandau:

5 x Dienstag, 11:00 – 13:30 Uhr: 17.9., 24.9., 01.10., 22.10., 05.11.2019

38,66 Euro / erm. 21,33 Euro, Haus der Volksschule, 13597 Berlin, Carl-Schurz-Str. 17, Raum 205

Der erste Kurstag (Dienstag, 17.9.19, 11:00 – 13:30 Uhr) mit Einführung in das Thema ist kostenlos und offen für alle. Anmeldung unter der Kursnummer: Sp1.230-1H. – Buchung der vier Folgetermine unter der Kursnummer: Sp1.230-H.

Anmeldung: www.vhs-spandau.de

Kursinhalte:

  • Die Vielfalt der eigenen inneren Anteile kennenlernen
  • Das „bewusste Ich“ als unabhängige Instanz kultivieren
  • Konflikte im Inneren Team lösen
  • Situationsgerechte Aufstellung innerer Teammitglieder

Ausführliche Kursbeschreibung:

Mit sich selbst im Reinen zu sein, vereinfacht Entscheidungsfindungen, hilft Energien zu bündeln und schenkt ganz allgemein mehr inneres Wohlbefinden. Zusätzlich trägt es zu einer klaren und entspannten Kommunikation im Außen bei. Wer innerlich zerrissen ist oder ungelöste innere Konflikte verdrängt, kann unter Umständen konfus oder sogar ungewollt aggressiv auf Menschen und Situationen reagieren, die diese inneren Krisenherde direkt oder indirekt berühren. Es lohnt sich, von Zeit zu Zeit eine innere Ratsversammlungen einzuberufen, um das eine oder andere Unwohlsein zu klären.

Grundannahme für den Kurs ist das Modell vom Inneren Team wie es u.a. Friedemann Schulz von Thun in Band 3 von „Miteinander reden“ beschreibt: Wir bestehen aus verschiedenen Persönlichkeitsanteilen, die sich je nach Situation auf unterschiedliche Art bemerkbar machen. Einige der inneren Anteile machen ihren „Job“ schon sehr lange und entsprechend offen und routiniert, andere halten sich eher im Hintergrund oder sogar im Verborgenen. Es gibt weder „gute“ noch „schlechte“ innere Anteile. Alle inneren Anteile wollen auf ihre Art das Beste. Es ist die Aufgabe des „bewussten Ich“ für Ausgleich zwischen den inneren Anteilen und ihre situationsgerechte Zusammenarbeit zu sorgen. Das „bewusste Ich“ ist kein innerer Anteil, sondern eine unabhängige, übergeordnete Instanz, die idealerweise jederzeit den nötigen Abstand hat, um die Lage als Ganzes erstens vorurteilsfrei wahrzunehmen und zweitens entsprechende Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen.

Den Ablauf des Kurses bestimmt das Schreiben und Lesen in der Runde. Die relativ kurzen Schreibphasen unterstützen das sofortige Drauflosschreiben, denn es geht weder um Form noch Stil, sondern um das, was sich an spontanen Assoziationen zu Papier drängt. Das anschließende Vorlesen ermöglicht eine neue Wahrnehmung des eigenen Ausdrucks. Der Kanon der reihum gelesenen Texte zeigt das inspirierend breite Spektrum an Einfällen und Sichtweisen.

Die Übungen regen dazu an, die Vielfalt der eigenen inneren Anteile mit ihren jeweiligen Absichten, Motiven und Bedürfnissen kennenzulernen. Wir entdecken und kultivieren das „bewusste Ich“. Aus der Haltung des „bewussten Ich“ heraus sorgen wir beispielhaft für Ausgleich zwischen inneren Kontrahenten und stellen unser „Dreamteam“ für spezielle Vorhaben zusammen.

Schreiberfahrung ist in diesem Kurs keine Voraussetzung. Was zählt, ist Offenheit und Neugier, mit Hilfe des Kreativen Schreibens die eigenen inneren Anteile noch besser kennen lernen und das „bewusste Ich“ weiter stärken zu wollen.


Weitere Kurse:

Mein Projekt wird ein Erfolg
Mein Happy End bin ich!
Das Seelenleben der Hauptperson

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KURSE | Das Seelenleben der Hauptperson

Co-Teaching mit Alexander Reichardt (Psychologischer Psychotherapeut):
Lernen Sie Ihre Hauptperson noch besser kennen, indem Sie schreibend ihre Psyche erforschen. Im Fokus dieses Wochenendworkshops stehen die sich aus der Biografie der Hauptperson ergebenden inneren Konflikte und deren Ausdruck im Handlungsverlauf. Überprüfen Sie die Stimmigkeit der Personenführung anhand psychologischer Konzepte aus Psychoanalyse und Verhaltenstherapie. Lassen Sie sich zu mehr Lebendigkeit und Originalität bei der Inszenierung Ihrer Figuren inspirieren!

Der Kurs richtet sich an Autoren und Autorinnen, die bereits an einem Projekt arbeiten und sich Unterstützung und Anregung für die Entwicklung ihrer Hauptfigur wünschen.

Wo und wann dieser Kurs angeboten wird:

Wochenendkurs in Zusammenarbeit mit der VHS-Friedrichshain-Kreuzberg:

Samstag / Sonntag: 26.+ 27.10.19, 10:30 – 17:30 Uhr
Wassertorstraße 4, 10969 Berlin, Raum 204
79,80 Euro / erm. 41,80 Euro
Kursnummer FK2.259

Samstag / Sonntag: 25.+ 26.04.20, 10:30 – 17:30 Uhr
Wassertorstraße 4, 10969 Berlin, Raum 204
79,80 Euro / erm. 41,80 Euro
Kursnummer FK2.260

Anmeldung: www.vhs-fk.de

Zusammenfassung der Kursinhalte:

Psychologische Konzepte können den Entwurf von Haupt- und Nebenfiguren von Anfang an unterstützen und bereichern. Die am Beginn eines Schreibprojektes vielleicht noch diffusen und widersprüchlichen Ideen zur Personenführung werden anhand psychologischer Theorien auf ihre Stimmigkeit überprüft, geklärt und differenziert. Die Zusammenführung von szenischer Dynamik und biografisch bedingtem Innenleben und Verhalten der Figuren bietet eine Fülle weiterer Impulse. Ziel ist, anhand der vorgestellten Konzepte aus Psychoanalyse und Verhaltenstherapie die Hauptfiguren besser verstehen zu lernen, mögliche Inkonsistenzen in der Darstellung zu erkennen und zu korrigieren sowie – im Kontext des eigenen Schreibprojektes – neue Ideen für Konflikte und deren mögliche Lösungen zu entwickeln.

Kurzbeschreibung des Kursablaufes:

Im Fokus stehen die Hauptpersonen aus den Schreibprojekten der TeilnehmerInnen. Während des Kurses stehen sie beispielhaft für eine mögliche Überarbeitung und Zuspitzung von Persönlichkeit, Ausdruck und Verhalten im Rahmen einer Geschichte.

Am Anfang präsentieren die TeilnehmerInnen nach Anleitung ihre Hauptpersonen sowie die geplanten Handlungsverläufe der Geschichten. Nach einem ersten Feedback konzentrieren sie sich in Einzelarbeit noch einmal auf die Hauptthemen im Erleben ihrer Hauptperson.

Gemeinsam werden dann Fragenkomplexe zu den psychischen Konstellationen der Figuren erarbeitet. Die Antworten können in den psychologischen Konzepten aus Psychoanalyse und Verhaltenstherapie gefunden werden, die – immer eng an den Themen der Hauptpersonen der TeilnehmerInnen orientiert – im Kurs vorgestellt werden.

Die gewonnenen Erkenntnisse werden für das eigene Schreibprojekt in Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit und in großer Runde umgesetzt. Auf Wunsch auch in enger Betreuung und Begleitung durch die Kursleitenden.

Zum Abschluss präsentieren die TeilnehmerInnen die überarbeiteten Porträts ihrer Hauptpersonen und deren Geschichten.


Weitere Kurse:

Mein Projekt wird ein Erfolg
Mein Happy End bin ich!
Schreibend neue Wege wagen

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KURSE | Mein Happy End bin ich!

Co-Teaching mit Alexander Reichardt (Psychologischer Psychotherapeut):
Mit Hilfe des klassischen Drei-Akters auf dem Weg zu dir selbst. – Erfinde dein Alter Ego und spiele schreibend durch, wie alles ganz anders sein könnte: Wenn du zu neuen Ufern aufbrechen, in anderen Zeiten, an anderen Orten, mit anderen Menschen leben würdest. Wenn du allem entkommst oder dich den Herausforderungen stellst und erreichst, wovon du träumst. Am Ende steht deine Erzählung in drei Akten mit deinem Happy End!

Der Kurs richtet sich an Menschen, die Freude am Schreiben haben und sich dabei auf eine Selbsterkundung einlassen wollen.

Wo und wann dieser Kurs angeboten wird:

Wochenendkurs mit Einführung am Freitagabend in Zusammenarbeit mit der VHS-Neukölln:
Freitag: 24.05., 18:00 – 20:15 Uhr + Samstag / Sonntag: 25. + 26.05.19, 10:30 – 17:30 Uhr
Karlsgartenstraße 6, 12049 Berlin, Raum 009

100,00 Euro / erm. 53,45 Euro
Kursnummer Nk-N035 b
Anmeldung: www.vhs-neukölln.de

Zusammenfassung der Kursinhalte:

Der Kurs bietet die Möglichkeit, ein Alter Ego zu entwickeln, um mit diesem auszuprobieren, wie sich eigene Veränderungswünsche angehen und realisieren lassen. Die klare Struktur des Drei-Akters hilft, die eigenen Vorstellungen zu fokussieren und sie lösungsorientiert zu gestalten. Durch die Vermittlung verschiedener psychologischer Konzepte können zusätzlich Klärungsprozesse angeregt und in den Schreibübungen als Lösungs- und Bewältigungsmöglichkeiten erprobt werden. Ziel ist die Entwicklung einer alternativen, in sich stimmigen Erzählung des Ichs, aus der handlungswirksame Ziele und Motivation zur Veränderung der eigenen Lebenssituation abgeleitet werden können.

Kurzbeschreibung des Kursablaufes:

Ausgangspunkt sind die individuellen Veränderungswünsche der TeilnehmerInnen. Zunächst entwerfen sie spielerisch ein eigenes, fiktives Happy End. Die Leitfrage dabei: Was fehlt der Hauptperson (als Alter Ego der TeilnehmerInnen) am Anfang der Geschichte und in welcher Form wird dieser Mangel am Ende behoben sein?

Die in Einzelarbeit skizzierten Happy Ends werden vorgelesen. Nach dem Feedback gibt es Gelegenheit zur Überarbeitung.

Dann geht es um den Anfangsteil, also um die Ausgangslage der Hauptperson und die Chance, die sie bekommt oder sich nimmt, um ihrem Leben eine neue Richtung geben zu können.

Auch die Kurzfassungen der Anfangsteile werden vorgelesen und besprochen.

Es folgt – analog zum Mittelteil des Drei-Akters – der Hauptteil des Kurses: Wie kommt es dazu, dass sich die Haltungen und Lebensumstände der Hauptperson so verändern, dass sie am Ende bekommt, was sie sich wünscht? Woran kann sie wachsen? Wobei erzielt sie erste Erfolge? Woran scheitert sie hartnäckig bis fast zum Schluss? Diese Fragen werden in Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit und großer Runde, immer auch in Begleitung durch die Kursleitenden, geklärt und die Ergebnisse szenisch umgesetzt.

Die entstandenen Kurzfassungen von Anfang, Mittelteil und – ggf. überarbeitetem – Happy End werden am Schluss nochmals im Zusammenhang präsentiert.


Weitere Kurse:

Mein Projekt wird ein Erfolg
Das Seelenleben der Hauptperson
Im Dialog mit dem Inneren Team

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Betreutes Schreiben

Dienstag- und donnerstagabends bietet „Betreutes Schreiben“ fünf Personen Raum und Atmosphäre, vor Ort am eigenen Text und Stil zu arbeiten. Nach kurzer Runde wird 30 – 40 Minuten lang in Stille geschrieben. In der anschließenden Lese- und Feedbackrunde geht es nicht um eine Bewertung des Textes, sondern darum, was gehört wurde, in welcher Weise und an welchen Stellen der Text berührt hat und welchen Eindruck er insgesamt gemacht hat.

Wie kannst du „Betreutes Schreiben“ für dich nutzen?

  • „Betreutes Schreiben“ kann dein regelmäßiger Schreibanlass sein. Die konzentrierte Atmosphäre während der Schreibphasen regt zu eigenem Schaffen an. Falls es bei dir hakt oder du dich einfach mal inspirieren lassen willst, gibt es einen Pool von ersten Sätzen, aus denen du dich bedienen kannst, um in Fluss zu kommen.
  • Du hast Gelegenheit, mit Stil, Form und Genre zu experimentieren und dir darauf sofort Feedback zu holen. Kommt dein Text so bei den Anwesenden an, wie du ihn gemeint hast? Vielleicht probierst du aus, wie die Ich-Perspektive wirkt oder das Schreiben im Präsens? Vielleicht übst du nur Dialoge? Oder du hast etwas ganz anderes vor?
  • Möglich ist auch, dass du fortlaufend an einem größeren Schreibprojekt arbeitest. Allmählich lernen die Anwesenden dein Vorhaben insgesamt besser kennen und können dir, wenn du das möchtest, ein erweitertes Feedback zu deinem Projekt geben.
  • Du lernst andere Schreibende kennen, hast mit ihnen Spaß und kannst dich mit ihnen vernetzen.

Die Feedbackregeln

Die vor Ort verfassten Texte gelten als Momentaufnahmen ohne Anspruch auf Perfektion. Statt um Beurteilung geht es um die Wertschätzung des Bestrebens. Leitfragen für ein Feedback können sein:

  • Was habe ich gehört?
  • Welchen Eindruck macht der Text auf mich?
  • Was fällt mir auf?
  • Was löst der Text in mir aus?
  • Was berührt mich und warum?

Die Konditionen

  • „Betreutes Schreiben“ findet dienstags und donnerstags von 19:00 – 21:00 Uhr in Charlottenburg statt.
  • Die TeilnehmerInnenzahl ist auf jeweils 5 Personen begrenzt, melde dich also bitte vorher an.
  • Ein Abend kostet 12 Euro. Die Abo-Karte für 5 Termine deiner Wahl kostet 50 Euro. Im Falle eines Falles bitte den Termin spätestens drei Tage vorher absagen, sonst berechne ich ihn.

Stimmen zu „Betreutes Schreiben“:

Die Abende „Betreutes Scheiben“ bei Sabine haben bei mir einen erstaunlichen Produktivitätsschub ausgelöst. Die Kommentare in der Gruppe haben mich motiviert und die Fragestellungen auf neue Fährten gebracht, die ich allein kaum und sicherlich nicht so schnell beschritten hätte. Außerdem ist es mir eine Freude den unterschiedlichen Sichtweisen und Empfindungen auf die Texte der Anderen zu lauschen.

Das betreute Schreiben ist das ideale Angebot für mich, denn das regelmäßige Schreiben in der Gruppe hilft mir dranzubleiben und mir die Zeit zum Schreiben überhaupt einzuräumen. Das Feedback der Teilnehmer gibt meinen Texten eine Wirklichkeit und Vielfalt, die ich sonst nicht wahrnehmen würde. Das freut und ermutigt mich.

Dein Schreibkurs ist eine prima Idee. Einfach mal eine halbe Stunde schreiben … und dann die Möglichkeit auf sofortige Rückmeldung. Das ist frisch und macht Spaß. Ganz erstaunlich unkompliziert, spontane Reaktionen auf spontane Zeilen. Prima zum Ausprobieren und dank angenehm unaufdringlicher fachlicher Leitung von dir, lohnt die Sache sowohl als Schreiber als auch als Zuhörer. Ohne diesen Kurs wäre nun schon so manches Kleinod nicht auf der Welt.

Bei Interesse, Fragen und für Reservierungen: Kontaktieren Sie mich!

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BLOG

Hier findest du Anregungen, wie du dich schreibend selber coachen kannst. Drei Rubriken stehen im Menü zur Auswahl: „Wünsche wecken, Ziele finden“, „Inneres Team“, „Schreibroutine“. Schau doch mal rein!

 

 

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