KURSE | Wie Geschichten wachsen

Bild: Alte Schreibmaschine | Texte: Wie Geschichten wachsen - Sommerschreibwerkstatt | Sabine Lowsky

Wir lassen uns zu Textskizzen inspirieren, verflechten sie zu Handlungssträngen, die von Abenteuern, Geheimnissen, Visionen und Romanzen erzählen. Wir kreieren Serienheld*innen, schicken sie auf Reisen, verwickeln sie in Affären, stellen ihnen Partner*innen zur Seite oder auch nicht. Wir experimentieren mit Stilebenen, ersetzen Floskel und Klischee durch das originelle Wort. Ein Kurs für alle, die Lust auf Arbeit und Spiel mit eigenen Texten haben!

Wo und wann dieser Kurs angeboten wird:

Kurs in Zusammenarbeit mit der VHS-Neukölln:
Vormittags-Kompaktkurs in den Sommerferien: 05.08. – 09.08.24
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag, 10:00 – 13:15 Uhr

Kurt-Löwenstein-Haus, 12049 Berlin, Karlsgartenstr. 6, Raum 101
64,20 Euro / erm. 36,60 Euro
Kursnummer: Nk-N020s
Anmeldung: www.vhs-neukölln.de

Inhalte:

Montag:           Geschichten brauchen Held*innen
Dienstag:         Held*innen brauchen Geschichten
Mittwoch:         Wie sich Charaktere profilieren
Donnerstag:     Figuren unter Spannung
Freitag:             Ende gut, alles gut?!

Kursbeschreibung:

Oft reicht ein kleiner Anstoß und eine neue Welt entsteht …

Die Übungen aus dem Repertoire des Kreativen Schreibens können solche Auslöser sein. Es beginnt mit Miniaturen, die wir weiter ausbauen, in die wir tiefer eintauchen. Am Ende zeigt sich ein Kosmos aus Skizzen und Ideen, die sich zu Erzählungen verknüpfen lassen.

Konkreter Ausgangspunkt für alle ist ein fiktives Wohnhaus in Berlin. Wer lebt dort und wie? Wer hat dort eventuell sein Geschäft oder Büro? Was passiert? Welche Beziehungen ergeben sich? Wie beweisen und bewähren sich die Figuren?

Folge deiner Figur oder deinen Figuren und spiele beispielhaft durch, wie sich Stoffe zu Geschichten entwickeln. Was treibt deine Figur um? Worum geht es für sie? Was steht auf dem Spiel?

An fünf Vormittagen in einer Woche experimentieren wir mit den Möglichkeiten, die sich ergeben, wenn wir einfach mal irgendwo anfangen.

Den Ablauf des Kurses bestimmt das Schreiben und Lesen der spontan entstandenen Texte. Ergänzend gibt es einführende Hinweise zur Figurenentwicklung und Dramatisierung. Die Schreibaufgaben, bzw. das, was die Teilnehmenden daraus machen, erweitern mit jeder Runde das Spektrum an Erzählideen.

Hab Spaß und lass dich inspirieren!

Ein Kurs im Kreativen Schreiben für Anfänger*innen und Fortgeschrittene.


Weitere Kurse:

Werkstatt für mein Schreibprojekt
Ein Konzept für mein Schreibprojekt
Handwerk des Erzählens

Zurück zur Startseite